TV-Sender ist „LICHTBLICK DES JAHRES 2023“

Die Voting-Plattform FanQ verleiht gemeinsam mit einem Partner die Auszeichnung „LICHTBLICK DES JAHRES 2023“ für besondere Projekte im Fußball. In der Kategorie „Vielfalt und Chancengleichheit“ wurde DAZN RISE ausgezeichnet.  

Der Fußball sorgt mit all seinen Geschichten sowohl im Profi- als auch im Amateurbereich für eine hohe Aufmerksamkeit in unserer Gesellschaft. Mit dem „LICHTBLICK DES JAHRES 2023“ soll besonders positiven Ereignissen im Fußball eine Bühne gegeben werden. Der Award ehrt Aktionen und Projekte aus den Bereichen „Soziales Engagement“, „Sportliche Fairness“, „Ökologische Orientierung“ und „Vielfalt & Chancengleichheit“.

Die Abstimmung zum Lichtblick 2023, den die Voting-Plattform FanQ mit der Versicherungsgruppe die Bayerische durchgeführt hat, ist in drei Phasen unterteilt. Zunächst konnten Fans besondere Aktionen und Projekte aus dem Kalenderjahr 2023 nominieren. Nach den Einreichungen hat eine unabhängige Jury die besten Nominierungen ausgewählt und zur Abstimmung gestellt. In der finalen Phase konnten die Fans dann in verschiedenen Kategorien ihre Favoriten wählen. Über 50 Aktionen und Projekte waren in diesem Jahr nominiert worden. Über 4.000 Fans haben am Voting teilgenommen. Die Nominierten mit den meisten Stimmen werden nun als Lichtblick des Jahres in der jeweiligen Kategorie ausgezeichnet.

In der Kategorie „Vielfalt & Chancengleichheit“ wurde der TV-Sender DAZN RISE ausgezeichnet.
In der Kategorie „Vielfalt & Chancengleichheit“ wurde der TV-Sender DAZN RISE ausgezeichnet. Bild: FanQ

In der Kategorie „Vielfalt und Chancengleichheit“ haben die Anhänger den TV-Sender DAZN RISE zum Gewinner dieses Awards gewählt. Der Streaming-Anbieter hat mit der Einführung eines ersten reinen Frauensport-Senders auf sich aufmerksam gemacht. Mit dieser Initiative hat sich DAZN zum Ziel gesetzt, für mehr Sichtbarkeit von Frauen in der Sportwelt zu sorgen. Damit soll ihnen eine größere Bildfläche auf und neben dem Platz gegeben werden, damit die Akzeptanz und das Interesse zukünftig in der Gesellschaft steigt und der Frauensport in der Medienlandschaft nicht länger unterrepräsentiert ist.

Auf den weiteren Plätzen wurden darüber hinaus prämiert: (2) das Projekt „Klartext St. Pauli“, welches das Ziel verfolgt, die gesamte Kommunikation des Clubs mit Fans und Mitgliedern barrierefreier und inklusiver zu gestalten, (3) das Projekt „Steilpass“ zur Entwicklung von Diversität und Inklusion im Berufsfeld Fußball von der Bundesbehindertenfanarbeitsgemeinschaft (BBAG) unter Leitung von Mitarbeitenden aus dem Team der KickIn! Beratungsstelle Inklusion im Fußball, und (4) das Chemnitzer Projekt #Heimspiel für mehr Diversität im Fußball und eine offene Stadtgesellschaft.

Die Nominierten
1. DAZN RISE
2. Projekt „Klartext St. Pauli”
3. Projekt „Steilpass“
4. Projekt #Heimspiel

Die Sieger dürfen sich neben einem Pokal auch über eine Spende in Höhe von 1.000 Euro als Projektzuschuss freuen. FanQ und die Bayerische bedanken sich bei allen Teilnehmern des Votings und beglückwünschen die Gewinner. (Stadionwelt, 03.05.2024)

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